8. Februar 2024

GüF in Gaibach

Am 22. Januar 2024 trafen sich die Lateinfachschaften der Gymnasien von Marktbreit, Kitzingen, Wiesentheid und Münsterschwarzach am FLSH Gaibach.

Das FLSH Gaibach hatte die benachbarten Gymnasien zu dieser gymnasiumübergreifenden Fachschaftsleitertagung eingeladen.

Die Veranstaltung fand unter der Leitung von Dr. Christian Forster, des Fachreferenten für Latein in Unterfranken, der am Gymnasium Bad Königshofen tätig ist, statt.

Die Gäste wurden von Lateinschülern der 5. Klasse in Römertogen, der Nationaltracht der Römer, begrüßt.

Eine GüF Latein dient zum Erfahrungsaustausch und der Kooperation der Lateinfachschaften. So wurden vielseitige Lateinprojekte vorgestellt. Auch Formalia und die Leistungsmessung standen auf dem Programm.

Ein Dank gilt der Wirtschaftsleitung, die für eine sehr gute kulinarische Verpflegung gesorgt hatte.

Es bestand auch die Möglichkeit, den Lateinraum zu besichtigen, in dem eine Tricliniumwand (römische Speisezimmerwand) integriert ist, die Schülerinnen der Q11 gestaltet haben.

Insgesamt war es ein gelungener Austausch von Ideen und eine erfreuliche gegenseitige Bereicherung.

Text: Birgit Pauli-Wagner, Bilder: Verena Philipp