8. Februar 2024

P-Seminar organisiert Winterkleiderbasar und sammelt Spenden

Idealziel des P-Seminars „Charity Shop“ am FLSH Schloss Gaibach wäre es gewesen, einen Second-Hand-Laden in Gerolzhofen zu eröffnen. Nach dem Vorbild englischer „Charity Shops“ sollten die Gewinne für einen wohltätigen Zweck gespendet werden. Doch zwar gibt es dort genügend leerstehende Ladenflächen, diese stehen jedoch gar nicht oder nur zu hohen Mietpreisen zur Verfügung.

Daher wurde die Organisation eines Winterkleiderbasars als Alternativprojekt ins Auge gefasst – eine sinnvolle und bereits zuvor im Elternbeirat diskutierte Idee, da an beiden Schulstandorten jährlich Wintersportwochen in den Klassenstufen 7 und 8 stattfinden und somit die finanzielle Belastung der Familien reduziert werden kann. An den beiden vor Weihnachten stattfindenden Elternsprechtagen verkauften die Schüler*innen zuvor eingesammelte Kleidungsstücke. Dabei konnte bei der Abgabe angegeben werden, welcher Anteil der Einnahmen gespendet werden soll. Als Spendenempfängerin wurde die Baobab Children Foundation ausgewählt, da deren Gründerin der Kursleiterin persönlich bekannt ist und somit eine sinnvolle Nutzung garantiert werden kann. Die Stiftung unterhält eine integrative Schule für Handwerk und Kunsthandwerk für sozial benachteiligte Kinder und betreibt ein Gästehaus sowie nachhaltige Landwirtschaft im Süden von Ghana.

Text: Elke Schliermann-Kraus/Bild: Jakob Herbig