25. Februar 2024

FLSH nimmt erfolgreich an unterfränkischer Schulschachmeisterschaft teil

Am Samstag, dem 03.02.24 fand in Münsterschwarzach die unterfränkische Schulschachmeisterschaft unter Beteiligung von vier Mannschaften und 20 Schüler*innen des FLSH statt. In der Wettkampfklasse WK MS für nicht gymnasiale Klassen konnten wir mit der 1. Mannschaft um die Pokalplätze mitspielen und errangen einen beachtlichen vierten Platz, angeführt von unserem Vereinsspieler Bryan W. (10Rb), der sowohl Inhaber des Titels „bester Spieler im Landkreis-Schweinfurt“ als auch „Gerolzhöfer Stadtmeister“ ist. Auf Brett 1 konnte er beachtliche 6 von 7 Spielen gewinnen und so zusammen mit den weiteren Mitgliedern dieser Mannschaft Jan K. (7Rb), Rafael G. (8Rb), Nele S. (8Ra) und Jonas F. (8Ra) den Grundstein dieses schönen Erfolges legen.

In der gymnasialen Wettkampfklasse WK 3 (Jahrgang 2009 und jünger) wurde mit dem 6. Platz von 10 Mannschaften renommierter unterfränkischer Gymnasien ein erfreulicher Platz im Mittelfeld erreicht und bei den jüngsten Teilnehmer*innen der WK4 (2011-) ein 9. Platz von 11 Mannschaften.

Ein Grundstein für diesen Erfolg war durch das erstmals im Juli 2023 am FLSH ausgetragene Schulschachturnier mit 35 Teilnehmer*innen gelegt wurden. Die Teilnahme an beiden Turnieren wurde von den Mathematiklehrkräften Günther Janotta und Barbara Doleschal organisiert. Günther Janotta, der 2024 frisch den Schiedsrichterschein und Schach-Übungsleiterschein erworben hat, konnte bei dem Turnier in Münsterschwarzach gleich Erfahrungen als Schiedsrichter in der WK MS erwerben, bei der die 2. Mannschaft des FLSH den 10. Platz erreichte. Für das nächste Schuljahr ist erstmals ein Wahlkurs Schach geplant, so dass eine wichtige Unterstützung für weitere Erfolge im Schulschach ermöglicht wird. Erheblich beigetragen zu der erfolgreichen Teilnahme hat die bereits bestehende Internatsschachgruppe des Heimleiters Ralf Behr.

Unbestritten ist, dass das Schachspiel das logische Denken erheblich fördert und die Resilienz auch für schulische Stresssituationen steigern kann.

Anbei noch einmal im Überblick die Ergebnisse aller vier Mannschaften:

Text: Günther Janotta/Bilder: Barbara Doleschal