25. Februar 2024

Klasse 7b erringt Goldmedaille bei Mathe im Advent

Erreicht man 80% richtige Antworten beim Klassenspiel des landesweiten Wettbewerbs „Mathe im Advent“, dann erhält diese Klasse eine Goldmedaille und kann an der vom Glück bestimmten Vergabe der attraktiven Preise des Klassenspiels teilnehmen. In diesem Jahr hat am FLSH Schloss Gaibach die Klasse 7b mit ihrem Klassenleiter Günther Janotta diese Hürde geschafft und wurde mit der entsprechenden Urkunde belohnt.

Auch im Einzelspiel kann man Gold, Silber und Bronze erringen und so gelang es Albin und Linda die Maximalzahl von 24 Punkten und damit die Goldmedaille im Einzelspiel zu bekommen. Diese berechtigte an der Auslosung der Einzelpreise teilzunehmen.  Da die Anzahl mit 190.000 Teilnehmer*ìnnen riesig ist, war den Schüler*innen bei der Vergabe der Preise das Glück leider nicht hold. Aber wie so oft im Leben gilt der olympische Spruch „Dabei sein ist alles“ als tröstende Einsicht. Außerdem hat der mathematische Wettbewerb allen Spaß gemacht und viele neue Erfahrungen gebracht.

Text: Günther Janotta/Bild: Kate L.