17. März 2024

Gesundes Frühstück am FLSH

Wie wichtig es ist und wie viel Spaß es machen kann, gestärkt in den Tag zu starten, hat die Klasse 5b des FLSH Schloss Gaibach bei der Zubereitung eines gesunden Frühstücks in der Schulküche selbst erleben können.

Nach dem gemeinsamen Händewaschen ging es ans Obstschneiden: Birnen, Bananen, Äpfel, Mango und Mandarinen standen auf dem Programm. In kürzester Zeit war der Obstsalat fertig. Dazu gab es eine Auswahl an Haferflocken, die mit Vollmilch, Sojavanillemilch oder Joghurt vermischt werden konnten. Bei den Getränken standen Kirsch- und Orangensaft zur Auswahl, die die Kinder je nach Wunsch mit Buttermilch mischten. Hier waren die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Nachdem die Tische gedeckt waren, durfte endlich gefrühstückt werden. Die Kinder aßen mit Begeisterung ihre Kreationen, sodass am Ende fast alles aufgegessen war. Anschließend wurde nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ gemeinsam gespült, abgetrocknet, abgewischt, Spülmaschine eingeräumt, gefegt und der Müll rausgebracht.

Ein rundum gelungenes Frühstück für alle Beteiligten.

Text und Bilder: Theresa Glück-Wolz