26. März 2024
Mitte März besuchte die Klasse 9d mit ihrem Wirtschaftslehrer Martin Redweik die Saint-Gobain Abrasives GmbH. Im Fertigungswerk in Gerolzhofen stellt das global agierende Unternehmen Präzisions-Schleifwerkzeuge aus Keramik oder Kunstharz her.
Produktionsleiter Keller ging auf die gut 60-jährige Unternehmensgeschichte am Standort ein und erläuterte den Kundennutzen des global vernetzten Herstellers. 20 Prozent der Aufträge werden in Einzelfertigung produziert – und das nicht nur für die Automobilindustrie. So erhielt z.B. auch das Gehäuse des iPhone 15 den richtigen Schliff durch Gerolzhöfer Maßarbeit.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Sicherheitsunterweisung erhielten und mit Warnwesten und Schutzbrillen ausgestattet wurden, konnten sie hautnah Industrieluft schnuppern. Während der Betriebsbesichtigung erklärte Qualitätsleiter Dr. Alschinger, wie Schleifkörner und Bindemittel gemischt und im Produktionsprozess weiterverarbeitet werden, um als Ergebnis einen Hochleistungsschleifkörper herzustellen. Bevor eine Zahnradscheibe jedoch als Endprodukt ausgeliefert werden kann, muss diese nach Maß, Dichte und Härte kontrolliert werden.
Nach erfolgtem Werksrundgang wurden die Neuntklässler mit Brezeln und Getränken versorgt und erhielten so in entspannter Atmosphäre Antworten auf weiterführende Fragen.
Text: Martin Redweik/Bilder: Martin Redweik, Barbara Hahn, Dr. Matthias Alschinger