26. März 2024

Workshop „Assessment Center“ für Oberstufenschüler des FLSH

Im Rahmen des P-Seminars fand für alle Schülerinnen und Schüler der Q11 des FLSH Schloss Gaibach der Workshop „Assessment Center“ statt, welchen Laura Wedel von N-ERGIE leitete. In diesem Praxismodul klärten die Jugendlichen anfangs Fragen rund um den Themenkomplex „Assessment-Center“. Im Anschluss daran erfolgten Übungen, um die Schüler im richtigen Beobachten & Bewerten zu schulen.

So planten fünf ausgewählte Oberstufenschüler einen neuen Messestand für die Berufsmesse vocatium. Dafür hatten die zusammengestellten Teams 10 Minuten Zeit. Die übrigen Schüler fungierten als Beobachter und formulierten mit Hilfe von Bewertungsbögen umfangreiche Feedbacks. Anschließend gab Laura Wedel ihre Einschätzung zu den Teams sowie zu Feedbackgebern ab. Abschließend wurde die Selbstvorstellung, eine weitere beliebte AC-Center-Aufgabe, mit den Schülern im Plenum besprochen.

Am Ende des Vormittags hatten die jungen Erwachsenen somit einen interessanten und aufschlussreichen Einblick in die Unternehmenspraxis bezüglich des Bewerbungsverfahrens erhalten!

Text: Tobias Schasching/Foto: Tobias Schasching