11. April 2024

Werte machen Schule – Erste Wertebotschafterin am FLSH ausgebildet

Ich heiße Anna und gehe in die neunte Klasse. Seit der Ausbildungswoche in Weißenstadt (Oberfranken) vom 04.- 08.03.2024 bin ich die erste Wertebotschafterin am FLSH.

Meine Aufgabe ist es, Werte vor allem an die jüngeren Klassen zu vermitteln. Wie das möglich ist, wie Werte zu definieren sind und viele weitere Themen wurden mir in dieser Woche nahegelegt.

Am Montag wurde die Anreise zum Bayreuther Hauptbahnhof angetreten, von wo aus es mit einem Shuttlebus zum Schullandheim Weißenstadt ging. Ebenso gab es noch eine Hausführung, Kennenlernspiele und die Gruppenbildung wurde geübt bzw. eigene Regeln aufgestellt.

Am Dienstag war um 09:00 Uhr Treffpunkt im Gemeinschaftsraum, wo schon zwei Expertinnen der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Mit ihnen begann die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, Werten im Schulalltag und in der Gesellschaft.

Am Mittwoch kamen zwei Experten aus dem JFF (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) und setzten sich mit den Jugendlichen über Medientechnik und die Erstellung eines Kurzfilms auseinander, welcher von ein oder zwei bestimmten Werten handeln sollte und im Anschluss präsentiert wurde. Zusätzlich wurde von den Schülerinnen und Schülern gefordert, in Gruppen eine Kurzpräsentation über einen Content Creator ihrer Wahl und dessen Werte zu halten.

Am Donnerstag ging es dann um die Ausgestaltung von Projektideen zur Umsetzung an der eigenen Schule in neuen Gruppen. Die hierbei entstandenen Vorschläge wurden am Abend in der Form einer Präsentation bei der Generalprobe für den Folgetag vorgestellt.

Am Freitag erfolgte die Vorstellung der Ideen und Kurzfilme. Kurz darauf wurden die Urkunden an die 20 Teilnehmenden verteilt, worauf jede Schülerin und jeder Schüler noch ein kleines Geschenk erhielt. Dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Schulen anwesend, worüber sich die Schülerinnen und Schüler sehr gefreut haben. Das FLSH war durch den Mittelstufenbetreuer Benedikt Behringer vertreten.

Anna, Klasse 9