2. Mai 2024

Energiewendetag Teil 2 am FLSH

Im April unternahmen drei Klassen des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach auf Einladung von N-ERGIE einen Tagesausflug nach Nürnberg, der der Energiewende und Erzeugung von Wasserstoff gewidmet war. Bereits Anfang Februar fand an der Schule ein Wettbewerb mit tollen Ideen zur Energiegewinnung in der Zukunft statt.

Die beiden Klassen der Realschule besuchten das Kraftwerk Nürnberg-Sandreuth, ein Heizkraftwerk, das Fernwärme und Strom bereitstellt.

Im Kraftwerk gab es für die zwei Klassen und ihre begleitenden Lehrkräfte zunächst einen informativen Vortrag über Energiegewinnung. Die Energie für Fernwärme und Strom wird dort aus einer Kombination aus Gas- und Biomassekraftwerk gewonnen. Seit über 100 Jahren besteht dieser Standort und der Kamin ist mit über 150 m Höhe als zweithöchstes Gebäude Nürnbergs weithin sichtbar. Die Schüler lernten die Funktion einer Dampfturbine kennen und erhielten eine Führung durch ein Umspannwerk. Der Tag gab interessante Einblicke in den Berufsalltag unterschiedlicher Kraftwerksmitarbeiter und die Funktionsweise eines großen Kraftwerks, auf dessen Werksgelände Bürogebäude, Werk- und Lagerstätten, aber auch ein Ausbildungszentrum, ein Labor, ein Umspannwerk und eine Gasstation untergebracht sind.
Die 9a absolvierte einen Laborkurs zum Thema „Wasserstoff“ im Zukunftsmuseum, einer Außenstelle des Deutschen Museums. Ausgestattet mit labortypischer Schutzkleidung aus Schutzbrille und einem weißen Labormantel tauchte die Gruppe in die Welt der Chemie ein. Die Gewinnung von Wasserstoff mit regenerativen Energien ist das Rückgrat der Energiewende. Zu Beginn des Laborkurses wurde ein historisches Feuerzeug, nach seinem Erfinder “Döbereiner’sche Lampe“ genannt, mit Platinkatalysator und Wasserstoff als Brennmittel gezeigt. Der Laborleiter Dr. Göbel brachte damit den Schülerinnen und Schülern die Geschichte zur Anwendung von Wasserstoff als Energiequelle näher. Im Anschluss drehte sich der praktisch orientierte Kurs um die Identifikation verschiedener Gase. Zum Nachweis von Wasserstoff verwendeten die Kursteilnehmer die Knallgasprobe, zum Beleg von Sauerstoff die Glimmspanprobe. Darauffolgend erprobten sie den Betrieb eines Motors in einem Ventilator mithilfe einer Brennstoffzelle. Im Theorieteil am Ende des Kurses wurden in einem Vortrag verschiedene Herstellungsmöglichkeiten von Wasserstoff vorgestellt. Der Laborkurs diente dazu, bereits erlerntes Wissen aus dem Chemieunterricht zu erweitern und in der Praxis umzusetzen. Die Kopplung von Chemie (Wasserstoffherstellung) und Physik (Antrieb eines Elektromotors) zeigte die Verzahnung von Wissenschaft und Technik.

Beide Schülergruppen profitierten von den fundierten Kenntnissen der jeweiligen Experten und konnten bei dieser Exkursion spannende Einblicke gewinnen. Die Durchführung dieses Energiewendetags war eine lohnende Investition in die Zukunft.

Text: Klasse 9a, Elke Jörg, Dr. Michael Horn/Fotos: Lehrkräfte Dr. Michael Horn, Elke Jörg, Judith Kempf, Eva Masuch