12. Mai 2024
„Welche Sprache ist die richtige für mich?“ ist eine Frage, die sich viele Grundschülerinnen und Grundschüler vor ihrem Übertritt ans Gymnasium stellen müssen.
Dass Latein auch heute noch eine große Relevanz in unserem Alltag hat, wollte das P-Seminar Latein der 11. Klassen des FLSH Schloss Gaibach unter der Leitung von Benedikt Behringer Grundschulkindern aus Gerolzhofen, Rauhenebrach sowie Volkach zeigen. Das Ziel war es, bei den Besuchen den Kindern das Fach Latein spielerisch näher zu bringen. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aufgeteilt, in denen sie abwechslungsreiche Aufgaben bewältigten. Pro Gruppe stand ihnen eine Expertin oder ein Experte aus den 11. Klassen mit Rat und Tat zur Seite. In Spielen wie Domino, Memory, einem Quiz, einem Mathe-Spiel oder Markenraten lernten die Viertklässlerinnen und Viertklässler unterbewusst und mit viel Spaß die Sprache Latein kennen. Als krönenden Abschluss gab es eine Modenschau, bei der sich einzelne mutige Kinder mit Toga verkleidet wie waschechte Römerinnen oder Römer fühlen durften.
Allgemein machte dieses Projekt sowohl den Grundschulkindern als auch den Seminarteilnehmenden selbst viel Spaß. Das P-Seminar hofft darauf, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr Latein als erste Fremdsprache in der 5. Klasse wählen und dankt herzlich den Grundschulen, die dieses Projekt ermöglicht haben.
Das P-Seminar Latein der 11. Klassen am FLSH