31. Mai 2024

Das France Mobil am FLSH

Das FLSH hatte Mitte Mai Besuch von der sympathischen Lektorin Iseult Ruitton-Allinieu vom Deutsch-Französischen Institut in Erlangen. Schon seit einigen Jahren kommt eine Lektorin der Initiative „France Mobil“ regelmäßig ans FLSH Schloss Gaibach und motiviert die Französischschülerinnen und -schüler mit spannenden Spielen, Quizzen und Geschichten für die Sprache.

Zwölf französische Lektorinnen des Institutes sind während des Schuljahres in ganz Deutschland eingesetzt. An unterschiedlichen Schulen begeistern sie während einer Schulstunde Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machen ihnen Lust auf die Fremdsprache.

Die Lektorinnen sprechen dabei nur Französisch und selbst die 6. Klassen, die Französisch- Anfänger, schafften es durch die sehr anschaulichen und schülerzentrierten Methoden alle Spielerklärungen problemlos zu verstehen und zu zeigen, was sie schon alles können. Mit den ausgewählten Methoden gelingt es, ein frisches und modernes Bild Frankreichs zu vermitteln, fernab der bekannten Klischees. Aber auch die werden natürlich angesprochen: „Essen die Franzosen wiiiirklich Froschschenkel und Schnecken?“ – „Nein, normalerweise eher nicht….Obwohl!“

Aber das Wichtigste ist: Den Schülerinnen und Schülern macht es richtig viel Spaß, auch einmal ohne Lehrkraft von einer echten Französin zu lernen und zu merken, dass sie selbst auch verstanden werden. Und das macht sie und natürlich auch ihre Lehrkräfte mächtig stolz.

Text und Bilder: Stefanie Lange