23. Juni 2024
Mitte Juni hatten wir das besondere Vergnügen, die französische Bundesfreiwillige für Unterfranken Annaëlle le Bayon an unserer Schule willkommen zu heißen. Diese Begegnung bot sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften der 6. bis 9. Klassen in Gerolzhofen eine wertvolle Gelegenheit, spielerisch interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in das Leben und die Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich zu bekommen.
Wer ist unsere französische Bundesfreiwillige?
Annaëlle le Bayon stammt aus der Nähe von Le Havre. Nach dem Abitur hat sie zunächst in Caen Jura studiert und im Département Calvados einen Zivildienst absolviert. Danach entschied sie sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Deutschland, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln. Ihr Einsatz in Deutschland wird durch das Programm des Bundesfreiwilligendienstes ermöglicht, das jungen Menschen eine Plattform bietet, um sich in sozialen, ökologischen und kulturellen Bereichen zu engagieren.
Fazit
Annaëlles Besuch hat gezeigt, wie bereichernd interkulturelle Begegnungen sein können. Sie hat nicht nur unsere Sprachkenntnisse und unser Wissen über Frankreich erweitert, sondern unseren Schülerinnen und Schülern auch die besondere Bedeutung des D-Days nähergebracht, der sich am 06.06.24 zum 80. Mal jährte. Natürlich wurde dies mit einigen Spielen und zahlreichen CaramBar (eine französische Kaubonbonart, die vielen ehemaligen Französischlernenden und Plombenträgern wohl noch im Gedächtnis sein dürfte) versüßt.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft internationale Gäste an unserer Schule willkommen zu heißen und den interkulturellen Austausch weiter zu fördern.
Text: Stefanie Lange / Bilder: Stefanie Lange & Laura Bischoff