28. Juni 2024

Ehrung der Jahrgangsbesten des Abiturs 2024 am FLSH in Volkach

Traditionell fand wenige Tage vor der offiziellen Entlassungsfeier die Ehrung der Jahrgangsbesten vor dem Volkacher Rathaus statt.

Bei schönstem Sommerwetter begrüßte Bürgermeister Bäuerlein die besten Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2024 auf dem Marktplatz in Volkach. Dabei konnte er sich über neun besonders leistungsstarke junge Menschen des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach freuen. Alle Geehrten können ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife mit der Note 1 vorweisen, darunter zweimal der Traumschnitt von 1,0. Außerdem haben sich die Jahrgangsbesten auch in vielen Fächern als Beste unter allen Prüflingen bewiesen.

Bürgermeister Bäuerlein würdigte diese herausragenden Leistungen und verglich sie mit den vielen andern Ergebnissen von Absolventinnen und Absolventen, die durchaus auch Anlass zur Freude geben. Der Volkacher Bürgermeister betonte, wie wichtig Engagement in der beruflichen Zukunft ist, und dass im Moment in vielen Sparten, wie beispielsweise dem Technikbereich, dringend gutes und verantwortungsbewusstes Personal gebraucht werde. Damit schloss Bürgermeister Bäuerlein seine Ansprache und empfahl den Abiturientinnen und Abiturienten, auch in Zukunft neugierig zu sein, um erfolgreich gestalten zu können.

Alle Geehrten erhielten als Jahrgangsbeste ein Präsent der Stadt Volkach überreicht und wurden in einem kurzen Einzelgespräch nach ihren Zukunftsplänen gefragt. Den Wilhelm-Josef-Behr-Preis der Stadt Volkach für die beste Leistung im Fach Geschichte erhält in diesem Jahr eine Schülerin aus Volkach.

(v.l.n.r.): Bgm Heiko Bäuerlein, Jan-Rico Wirth, David Schlier, Alina Klöckner, Maria Reinhart, Annika Reppert, Emma Scheuring, Elena Walter, Paulina Rößner, OSK Marco König. Es fehlt: Annika Pfrang (entschuldigt).

Text: Marco König/Bilder: Helmut Kneißl