30. Juni 2024
Die bisher erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen, spanische Lebensart kennenlernen und etwas über die Geschichte der iberischen Halbinsel erfahren – dies waren die Ziele der Sprachfahrt nach Málaga, die der Spanischkurs der 11. Klassen des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach vom 15.06. bis 22.06.2024 unternahm.
Gleich am ersten Tag nach der Ankunft ging es nach Granada, wo sieben Jahrhunderte maurische Herrschaft ihre Spuren hinterlassen haben. Die bedeutendsten Bauten dieser Zeit gehören zur Festungsanlage Alhambra, durch deren reich verzierte Paläste und traumhafte Innenhöfe und Gärten die Gruppe eine lehrreiche Führung erhielt.
An den folgenden vier Tagen stand am Vormittag jeweils Spanischunterricht im Instituto Cervantes auf dem Programm, am Nachmittag neben einer Stadtführung durch Málaga und der Besichtigung der maurischen Festung Alcazaba auch eine Bootsfahrt und eine „Schnitzeljagd“ am Strand, bei der die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben zu lösen hatten – natürlich auf Spanisch!
Den Abschluss der Reise bildete ein Ausflug zum Caminito del Rey. Dieser Wanderweg führt in etwa 100 Meter Höhe entlang steiler Wände durch zwei bis zu 200 Meter tiefe, schmale Schluchten. Ein Erlebnis! Zur Abkühlung ging es danach natürlich nochmal ans Meer, der Volleyball wurde ausgepackt und bei einem abendlichen Picknick am Strand der letzte spanische Sonnenuntergang genossen.
Obwohl es für einige eine Herausforderung war, sich an die Einschränkungen, die räumlichen Gegebenheiten und die Essgewohnheiten in den Gastfamilien anzupassen, nehmen wohl alle dank des fürsorglichen Zusammenhalts in der Gruppe, des abwechslungsreichen Programms, der gutgelaunten jungen Spanischlehrer und nicht zuletzt der sprachlichen Aha-Erlebnisse vor allem positive Erinnerungen mit nach Hause – und starten hoffentlich im nächsten Schuljahr voller Motivation in ihr zweites Lernjahr!
Text: Elke Schliermann-Kraus/Bild: Carlos Moreno