18. Juli 2024
Nina Hammerslag aus der 9. Klasse des FLSH Schloss Gaibach hat beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Fremdsprachen den zweiten Platz im Fach Englisch belegt. Mit ihrem beeindruckenden Videobeitrag über die britische Frauenrechtlerin Emmeline Pankhurst und einem informativen Artikel über die Südstaaten Amerikas konnte sie die Jury für sich gewinnen. In ihrem Videobeitrag setzte sich Nina intensiv mit dem Leben und Wirken von Emmeline Pankhurst auseinander. Neben ihrem Videobeitrag reichte Nina auch einen Artikel über die Südstaaten Amerikas ein, der ebenfalls auf großes Interesse stieß. „Es war mir wichtig, das Leben von Emmeline Pankhurst und das Leben in den Südstaaten Amerikas auf eine Weise darzustellen, die sowohl informativ als auch inspirierend ist“, erklärte Nina. Geehrt wurde Nina sowohl am FLSH durch Schulleiterin Janina Seyler und Englischlehrerin Stefanie Lange als auch im offiziellen Rahmen in München durch die Jury des Bundeswettbewerbs.
Neben Nina nahmen auch Robert Hilmer (9. Klasse in Gaibach) und Maren Würffel (9. Klasse in Gerolzhofen) erfolgreich am Wettbewerb teil. Robert erzielte in Englisch und Maren in Französisch gute Ergebnisse, was die starke Sprachkompetenz der Schüler unterstreicht. Roberts Beitrag in Englisch beschäftigte sich mit seinem Vorbild Martin Luther King Jr., während Maren in Französisch einen Aufsatz über das französische Übersee Departement ‚La Réunion‘ verfasste und als persönliches Vorbild im Videobeitrag ihre große Schwester Johanna aus der Q11 in Gaibach nannte. Beide Schüler zeigten ebenfalls ein hohes Maß an Engagement und sprachlicher Gewandtheit.
Die Erfolge dieser Schüler im Bundeswettbewerb für Fremdsprachen sind ein Beweis für das hohe Engagement der Teilnehmer. Ninas herausragende Leistungen sind ein inspirierendes Beispiel für alle, die sich für Sprachen und internationale Themen interessieren.
Die Schulfamilie des FLSH zeigt sich stolz auf ihre Schüler und hofft, dass deren Erfolge andere motivieren, ihre Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln und sich an Wettbewerben zu beteiligen.
Text: Stefanie Lange/Bilder: Andrea Büttner & Jens Hartmann