22. Oktober 2024

Zwei Klassen gemeinsam unterwegs – Abschlussfahrt der 10Rab an den südlichen Gardasee

In der etwas ruhigeren Nachsaison unternahmen die Klassen 10Ra und 10Rb der Realschule am FLSH Schloss Gaibach zusammen mit ihren Klassenleitern Jürgen Baumgartl und Johannes Horn sowie Stefanie Fischer-Brach ihre Abschlussfahrt nach Sirmione.

Der erste Programmpunkt der Studienreise war der Besuch einer Ölmühle. Die Führung begann im Garten des Betriebs bei den Olivenbäumen, wo unter anderem zu erfahren war, dass in der Region um den Gardasee sieben verschiedene Sorten angebaut werden. Anschließend wurden die Olivenernte sowie die Ölproduktion erläutert, die zu diesem Zeitpunkt bereits in vollem Gange war. Nach der Verkostung diverser Öle und Olivenpasten nutzten fast alle die Gelegenheit, im Hofladen das eine oder andere Produkt zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen.

Am Nachmittag galt es, das historische Zentrum von Sirmione zu besichtigen, das am Ende einer vier Kilometer langen Halbinsel am Südende des Gardasees liegt. Neben der Scaligerburg konnten auch die Grotten des Catull erkundet werden. Hierbei handelt es sich nicht etwa um Höhlen, sondern um die Überreste einer römischen Villa.

An den beiden folgenden Tagen waren zwei Ganztagesausflüge nach Venedig und Verona angesagt. Neben einer jeweils zweistündigen Stadtführung hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit zur freien Verfügung, um in Kleingruppen selbstständig auf Erkundungstour zu gehen.

Das Foto zeigt die Klassen 10Ra und 10Rb vor der Scaligerburg in Sirmione zusammen mit ihren Klassenleitern Jürgen Baumgartl (links) und Johannes Horn (rechts).

Text: Jürgen Baumgartl/Foto: Stefanie Fischer-Brach