17. Dezember 2024

Internationales Kräftemessen – Madleen (Q12) vom FLSH nimmt an der internationalen PhysikOlympiade teil

Vielfältige und tiefgehende Aufgaben in Theorie und Praxis zur Bearbeitung stellen – diesen Anspruch hat die Internationale PhysikOlympiade. Physikbegeisterte Jugendliche können sich hier im internationalen Vergleich messen und sich an Aufgaben wagen, die deutlich über den üblichen Schulstoff hinaus gehen.

Dieser Herausforderung stellte sich im aktuellen Schuljahr Madleen Traub vom Gymnasium Gaibach. Die Schülerin der Q12 belegt den Kurs Physik und hat sich neben den großen Anforderungen Hausarbeit und Co, die in der gymnasialen Oberstufe zu erfüllen sind, noch viel Zeit genommen, um über diverse physikalische Phänomene zu sinnieren. Vom Eiffelturm durch eine Glaskugel über Planetenbewegungen bis zu einem selbst durchzuführenden Experiment mit fallenden Backformen reichte das Spektrum der Aufgaben der 1. Runde. Stellvertretend für die Schulfamilie bedankten sich Direktorin Janina Seyler und Betreuungslehrer Thomas Morche bei ihr und wünschen alles Gute für die weitere (vielleicht physikalische) Zukunft!

Direktorin Janina Seyler (rechts) überreicht Madleen (Mitte) in Beisein von Betreuungslehrer Thomas Morche (links) die Urkunde.

Text: Thomas Morche/Bild: Andrea Büttner