10. Februar 2025

Mathematik-Olympiade – große Erfolge am FLSH

Jedes Jahr im September gibt es pünktlich zum Schuljahresbeginn für alle Fans der Mathematik die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, denn dann startet die nächste Mathematik-Olympiade. Auch in diesem Jahr nahmen an diesem Wettbewerb insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler des FLSH, darunter eine Schülerin aus der Unterstufe und vier Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Standortes Gaibach, teil. Drei Schülerinnen der Oberstufe zeigten dabei solch erfreuliche Leistungen, dass sie sich für die 2. Runde qualifizierten. Das FLSH Schloss Gaibach freut sich, die Schülerinnen Yawen und Shuwen für ihre erfolgreiche Teilnahme an den ersten beiden Runden auszeichnen zu können.

Bei der Mathematik-Olympiade handelt es sich um einen bundesweit angebotenen Wettbewerb, bei dem neben der Förderung mathematischer Kompetenzen gerade auch in den unteren Jahrgangsstufen die spielerische Lösung von Problemen im Mittelpunkt steht. So sollte in einer Aufgabe der 2. Runde der Olympiadeklasse 5 unter anderem herausgefunden werden, ob die Nudeln einer 1-kg-Packung Spaghetti ausreichen um eine 400-m-Laufbahn auszulegen, wenn eine Spaghetti-Nudel 30 cm lang ist und ein halbes Gramm wiegt. Die Schülerinnen der Oberstufe beschäftigten sich dagegen mit der Lösung von komplizierten Gleichungssystemen, dem Lösen komplexer mathematischer Fragestellungen und vielem mehr. Für all das hatten sie insgesamt nur 4 h Zeit und durften dafür keinerlei Hilfsmittel benutzen.

Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach gratuliert den Schülerinnen daher herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der 2. Runde.

Die Leiterin des Franken-Landschulheim Schloss Gaibach Janina Seyler (links) gratuliert zusammen mit der betreuenden Lehrkraft Barbara Doleschal (zweite von rechts) den Teilnehmerinnen Shuwen und Yawen.

Autor: Barbara Doleschal/Bild: Janina Seyler (per Selbstauslöser)