13. März 2025
Der Begriff „närrische Zeit“ könnte im Jahr 2025 angesichts aktueller Entwicklungen zwar auch gut ganz eigenwillig interpretiert werden. Der fränkische Fasching allerdings möchte sich erstens selbst nicht ganz so ernst nehmen und zweitens auch allen anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Dies gelang in der „Faschings-Woche“ vor den Frühjahrsferien am FLSH Schloss Gaibach von Tag zu Tag. Die von der SMV ausgegebenen Tagesmottos trugen – nicht nur – in der Schülerschaft zum ein oder anderen heiteren Anblick bei. Das Motto „Pyjama-Party“ am Montag war eher bequem, am Dienstag wurden Berufe getauscht, am Mittwoch „Kindheitshelden“ aufgetragen, der Donnerstag stand im Zeichen von „Crazy Hair“. Den Höhepunkt bildete der Freitag unter dem Tagesmotto „Fasching“ – wer hätte es gedacht – mit rotem Teppich für die Kostümpräsentation und -prämierung.
Nach anstrengenden Wochen mit Schulaufgaben, Korrekturen, Vertretungen, Zeugnissen, einer recht langen Zeit zwischen den Weihnachts- und Frühjahrsferien und weltpolitisch schwierigen Zeiten kam die närrische Woche gut gelegen. Bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit braucht es doch immer wieder kleine Fünkchen Humor, Gelassenheit und Hoffnung. Die Bilder zeugen davon. Helau!
Text/Bilder: Janina Seyler