25. Mai 2025
In der ersten Maiwoche machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse gemeinsam auf, um aufregende Tage in Hamburg zu verbringen. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Dorothea Karl und Martin Redweik.
Nach einer entspannten Bahnfahrt und dem Bezug der eigenen Ferienwohnung stand ein erster gemeinsamer Stadtspaziergang zur Elbphilharmonie auf dem Programm. Außerdem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, in Kleingruppen loszuziehen, um erste kulinarische Eindrücke der Großstadt auf sich wirken zu lassen. Der Montag endete mit einer Lichterhafenrundfahrt, den der Kapitän Eddi mit typischer Hamburger Schnauze kurzweilig und abwechslungsreich gestaltete. Am nächsten Tag besuchte das P-Seminar ein UNESCO Weltkulturerbe – die Speicherstadt – und anschließend das Miniatur-Wunderland mit verschiedensten Themenwelten, die in ganz klein dargestellt waren. Am Abend schauten alle Fußballbegeisterten das Championsleague-Spiel zwischen Inter Mailand und Barca in uriger Atmosphäre.
Der nächste Tag war geprägt von weiteren kulturellen Besichtigungen, so z.B. der Kirche St. Michael, dem Stadion St. Pauli, dem Alten Elbtunnel und zu guter Letzt dem Grünen Bunker, einem ehemaligen Schutzbunker, umfunktioniert zu Wohnungen und im Sinne des Umweltschutzes begrünt. Der Nachmittag konnte dann noch zur kurzen eigenen Erkundung und Entspannung verwendet werden, bevor am Abend die geführte Reeperbahntour anstand.
Jackie, ein wahrliches „Kiez-Original“, führte die Gruppe authentisch durch die Gassen nahe der berüchtigten Herbertstraße. Hierbei konnte das P-Seminar einen besonders guten Einblick in das Hamburger Nachtleben erhalten. Nach zwei unterhaltsamen Stunden und einem Zusammentreffen mit einem Promi kehrten die Jugendlichen beschwingt und glücklich zurück.
Der Donnerstag war schon der letzte aktive Tag in der Hansestadt, den die Gruppe auch nutzte, um den Jungfernstieg mit einem ausgiebigen Spaziergang rund um die Alster unsicher zu machen. Danach stand der heiß ersehnte freie Nachmittag an. Dieser wurde unter anderem zum Shoppen in der Europapassage genutzt.
Eines der größten Highlights hat sich das P-Seminar für den Donnerstagabend aufgehoben: Ein Besuch des Musicals „&Julia“. Eine Neuinterpretation des Dramas „Romeo und Julia“, untermalt von bekannten Pop-Songs. Besonders beeindruckt war die Gruppe von den faszinierenden Gesangskünsten der Schauspieler und schreckte nicht davor zurück, im Finale lautstark mitzusingen.
Diese ereignisreiche Woche musste nun leider auch zu Ende gehen. So begaben sich die nun enger zusammengeschweißten Hamburger Gäste bereits früh zum Bahnhof, um die Rückreise anzutreten und kamen sicher, müde, aber mit vielen neuen Eindrücken im schönen Frankenland an.
Text: Martin Redweik/Bilder: Martin Redweik & Dietmar Jacobs