5. Juni 2025
In der vergangenen Woche durfte das FLSH wie auch schon in den letzten Jahren einen besonderen Gast begrüßen: Gabriel Hasley, der Europäische Freiwillige des Bezirks Unterfranken, besuchte die Schulstandorte in Gaibach und Gerolzhofen. Im Rahmen seines Bildungsauftrags führte er spielerische Animationen mit den Klassen 7 bis 9 durch.
Gabriel stammt aus Bayeux und hat nach dem Abitur in Caen Englisch, Deutsch und Arabisch studiert. Nun möchte er seine Deutschkompetenzen weiter verbessern sowie Land und Leute in Unterfranken kennenlernen, ehe er im Calvados sein Studium fortsetzen wird.
Der „Europäische Freiwilligendienst“ wurde 1998 vom Europäischen Rat und vom Europäischen Parlament ins Leben gerufen und wird nun als Freiwilligendienst im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps weitergeführt. Der Bezirk Unterfranken war von der ersten Stunde an dabei. Als einziger der bayerischen Bezirke nahm er gemeinsam mit seiner Partnerregion, dem Departement Calvados, 1998 an der Pilotaktion „Europäischer Freiwilligendienst“ teil. Ohne Unterbrechung tauschen das Calvados und Unterfranken seither „Europäische Freiwillige“ aus. Junge Menschen aus beiden Ländern lernen auf diesem Weg die jeweils andere Kultur, deren Besonderheiten und Eigenarten und die Sprache kennen.
Gabriels Besuch war nicht nur eine wertvolle Abwechslung im Schulalltag, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur europäischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. „Es war mal etwas ganz anderes als der normale Unterricht“, erzählte eine Schülerin aus der 8. Klasse. „Man hat viel gelernt, ohne dass es sich wie Lernen angefühlt hat.“
Wir danken Gabriel herzlich für seinen Einsatz und freuen uns, dass das FLSH Teil dieses besonderen Projekts sein konnte!
Text: Stefanie Lange/Bilder: Stefanie Lange & Laura Bischoff