19. Juli 2025

Filmreifer Abschlussscherz der 10. Klassen in Gerolzhofen

Unter dem Motto “10 Jahre im falschen Film” bereiteten die 10. Klassen in Gerolzhofen der Schulfamilie vergnügliche vier Schulstunden. Beim morgendlichen Ankommen im Pausenhof konnten sich die fünften bis neunten Klassen zunächst durch eine Spritzpistolenschikane den Weg ins Schulhaus bahnen – oder trocken an der Seite auf den Morgengong warten. Auch der Zugang zum Lehrerzimmer musste von den Lehrkräften freigeräumt werden, während für den wahren Star in Gerolzhofen, Sekretärin Daniela Englert, ein roter Teppich ausgerollt war.

Danach galt es für die Schülerinnen und Schüler, die am Vorabend unter Aufsicht von Eva Flederer umgestalteten Klassenzimmer möglichst schnell wieder in den Normalzustand zu bringen. Anschließend wurden die Klassen in fünf Spielstationen – Tauziehen, Lehrer-Kahoot, Blindschminken, Wettrennen am Sportplatz, Just Dance – bis zur Pause beschäftigt. In der Pause lief dann eine musikalisch untermalte Diashow in der Aula, die die letzten sechs Jahre der 10. Klassen Revue passieren ließ. Nach der Pause fanden dann dort unterhaltsame Spielchen auf der Bühne statt, z.B. Ekelshots raten oder Montagsmaler mit Lehrerbildern. Die fünfte und sechste Stunde verbrachten die Klassen 5 bis 9 dann mit ihren stundenplanmäßigen Lehrkräften, während die 10. Klassen das Schulhaus wieder picobello aufräumten.

Eine filmreife Leistung, die reibungslos funktionierte und der Schulfamilie, auch durch die traditionelle Neubemalung der Bushaltestelle, in guter Erinnerung bleiben wird!

Text und Fotos: Martin Reisinger