22. Juli 2025

 Renate Förster zu Gast am Gymnasium Gerolzhofen

Der ohnehin schon lustige Motto-Tag „Genderswitch“ der zehnten Klassen am Montag, 14.07.2025 am Gymnasium Gerolzhofen wurde zusätzlich noch durch ein entspannendes Lach-Yoga unter der Regie von Renate Förster bereichert, welches die Schüler der 10d samt Deutschlehrkraft Frau Corinna Roß in eine äußerst gelöste und fröhliche Stimmung versetzte.

Gut gelaunt, aber auch sehr aufmerksam lauschten die Jugendlichen im Anschluss ebenfalls Försters Vortag, in dem sie eine zu Herzen gehende Stelle aus ihrem selbst verfassten Roman „Hebamm, schnell, es Kindla kümmt“ vorlas. – Dabei ging es inhaltlich um ihre Mutter Maria Sperling, die als einstige freiberufliche Hebamme von Gerolzhofen sogar am Heiligen Abend zu einer Entbindung gerufen wurde, wovon Renate und ihr Bruder als Kinder natürlich gar nicht begeistert waren, da ihnen so zu Hause am Weihnachtsabend die Stimmung von der Heiligen Familie ein Stück weit genommen wurde. Renate Förster berichtete in diesem Zusammenhang auch, dass ihre Mutter von 1936 bis 1976 insgesamt 7000 Kindern – also ca. so vielen, wie Gerolzhofen heute Einwohner hat – während ihrer aktiven Zeit als Hebamme geholfen hatte, das Licht der Welt zu erblicken.

Abgerundet wurde die Veranstaltung noch durch eine entspannende Klangschalenmeditation, die allen Glück, Gesundheit und Lebensfreude mit auf den Weg geben solle.

Schließlich bewarb Förster die bewährte und bekannte Aktion „Sternstunden“ und startete in der Klasse 10d einen kleinen Spendenaufruf, von dem sich die Schüler sehr angetan zeigten.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass diese tolle Veranstaltung sehr gutgetan und v.a. geistig bereichert hat.

Herzlichen Dank nochmal, liebe Renate, für das unvergessliche Event am Gymnasium Gerolzhofen!

Text und Bilder: Corinna Roß