23. Juli 2025
Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des FLSH Schloss Gaibach haben kürzlich an einem spannenden Projekt der Main-Post teilgenommen, das sich mit wichtigen Themen rund um Demokratie, Medienkompetenz und Diskussion beschäftigt. Das sogenannte „Volo-Band der Demokratie“ wurde von den Volontärinnen Friedericke Bösener und Julia Graber sowie der Praktikantin Lenia Happel an die Schule gebracht.
Im ersten Teil des Workshops ging es darum, das Phänomen von Fake News zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was Falschmeldungen im Internet sind, und untersuchten in Kleingruppen verschiedene Beiträge aus dem Netz. Gemeinsam wurden diese analysiert, um Fake News zu entlarven. Außerdem diskutierten sie über die Ziele und Absichten hinter solchen Nachrichten, so dass die Jugendlichen für diese Problematik sensibilisiert werden konnten. Zum Schluss gaben die Volontärinnen den Schülern praktische Tipps an die Hand, um Falschmeldungen künftig besser erkennen zu können.
Der zweite Teil des Workshops stand unter dem Titel „Debattenkultur“. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler in Rollen eingeteilt und diskutierten kontrovers darüber, ob TikTok verboten werden sollte. Im Anschluss wurde im Plenum erörtert, wie eine gute Diskussion gelingen kann und warum eine lebendige Debattenkultur für die Demokratie so essenziell ist.
Das Projekt der Main-Post wurde von den Beteiligten als äußerst gelungen bewertet und soll in Zukunft sicherlich wiederholt werden. Es bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, wichtige Kompetenzen im Umgang mit Medien und im demokratischen Diskurs zu entwickeln – Fähigkeiten, die in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden.




Text und Bilder: Carina Pabst