7. August 2025
Bereits zum fünften Mal richtete das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach in Kooperation mit dem VfL Volkach und dem SC Gaibach ein zweitägiges Fußballcamp für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2015/2016 aus. Zwei Tage lang drehte sich dabei alles ums runde Leder. Die 76 Grundschülerinnen und Grundschüler wurden hierbei von Lehrkräften des FLSH Schloss Gaibach sowie von ehrenamtlichen Helfern des VFL Volkach betreut. In Kleingruppen absolvierten die Kinder am ersten Tag drei intensive und anspruchsvolle Trainingseinheiten, in denen vor allem die Bereiche Taktik, Technik und Koordination trainiert wurden. Auch der zweite Trainingstag startete mit abwechslungsreichen Übungen und festigte das Gelernte vom Vortag.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Nach den schweißtreibenden Übungen konnten sich die Teilnehmer bei Kuchen, Backwaren und frischem Obst stärken. Zum Mittagessen gab es für die hungrigen Sportler Nudeln mit Bolognese- bzw. Tomatensoße. Die Kosten dafür übernahm der Zweckverband Bayerischer Landschulheime.
Ein „Hollandturnier“, ausgetragen auf sechs Spielfeldern, bildete den Abschluss des Fußballcamps. Bei dieser Turnierform sammelt jeder Teilnehmer je nach Spielausgang Punkte auf seinem Spielerkonto. Als Sieger gingen hervor: Moritz Zay (3. Platz), Nico Unteidig (1. Platz) und Emil Steinbrenner (2. Platz). Alle drei bekamen einen Fußball überreicht.


Text: Mareike Klein/Bilder: Ralf Unteidig