31. Oktober 2025

Von Schlaubiwürmern und Wäscheklammern – Tutorenseminar 2025

Mit viel Motivation und Teamgeist nahmen die neuen Tutorinnen und Tutoren des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach und der Außenstelle Gerolzhofen an einem ganztägigen Seminar teil. Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre verantwortungsvolle Rolle bei der Betreuung der neuen 5. Klassen vorzubereiten.

Neben theoretischem Input stand vor allem der persönliche Austausch im Mittelpunkt: Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und verschiedene Spiele und Aktivitäten für die Kennenlernwoche sowie die Fremdsprachennachmittage praktisch auszuprobieren.

Elena Marold und Martina Harrer organisierten das Seminar und gaben wertvolle Einblicke in die Aufgaben und Erwartungen an das Tutorenamt. Themen wie Aufsichtspflicht, Mobbingprävention und der richtige Umgang mit Konflikten wurden anschaulich behandelt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Anleitung und Durchführung von Gruppenspielen – inklusive möglicher Stolpersteine wie übermäßigem Ehrgeiz, der bei Fünftklässlern in Wettbewerbssituationen schnell zu hitzigen Reaktionen führen kann. Durch Rollenspiele und Fallbeispiele wurden die Tutorinnen und Tutoren für solche Herausforderungen sensibilisiert und gestärkt.

Abgerundet wurde der Seminartag mit einer Reflexion über die Chancen und Vorteile des Engagements im Tutorenamt – vom persönlichen Wachstum über Teamarbeit bis hin zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Ein gelungener Startschuss für ein spannendes Schuljahr – mit einem starken Tutorenteam an der Seite der neuen Fünftklässler!

Text: Martina Harrer/Bilder: Elena Marold