12. Januar 2026

Erfolgreich lernen – gesund bleiben: Workshop für die Q12 und Q13 am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach

Vor kurzem fand am FLSH Schloss Gaibach ein Workshop zum Thema Lern-, Zeit- und Stressmanagement für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q12 und Q13 statt. Die 1,5-stündige Veranstaltung wurde von Johanna Wittstadt, einer Lehrkraft der Schule, und der Schulsozialpädagogin, Nora Zaiser, durchgeführt.

Ziel des Workshops war es, die Jugendlichen auf die besonderen Anforderungen der Qualifikationsphase vorzubereiten und ihnen konkrete Strategien für ein effektives und gesundes Lernen zu vermitteln. Ein Schwerpunkt lag auf der Erstellung individueller Lernpläne sowie auf verschiedenen Methoden des Zeitmanagements. Die Schülerinnen und Schüler wählten ein bis zwei Methoden aus, die sie in den kommenden Wochen zu Hause erproben sollten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil war das Thema Pausen und Selbstfürsorge. Die Teilnehmenden lernten, warum regelmäßige Pausen für nachhaltiges Lernen unerlässlich sind und welche unterschiedlichen Pausenformen es gibt. Zudem wurde erläutert, dass die Nutzung von Social Media in Pausen oder direkt nach dem Lernen kontraproduktiv sein kann.

Abgerundet wurde der Workshop durch Informationen zu weiteren Faktoren der Stressprävention, darunter Schlaf, Ernährung, Bewegung und soziale Kontakte. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden fielen durchweg positiv aus und sie nahmen wertvolle Impulse für ihren Schulalltag mit.

Text und Bild: Johanna Wittstadt (Beauftragte für die Begabtenförderung)