30. Januar 2026
Auch in diesem Schuljahr startete pünktlich zum Schuljahresbeginn wieder die Mathematik-Olympiade mit der sogenannten Hausaufgabenrunde. Anders als in den letzten Jahren versuchten in diesem Schuljahr ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt brüteten zwölf Schülerinnen und Schüler, davon fünf am Standort Gaibach, über den Aufgaben. Dabei zeigten sie solch erfreuliche Leistungen, dass Mitte November schließlich zehn Schülerinnen und Schüler des FLSH, vier davon in Gaibach, an der 2. Runde teilnehmen konnten.
Das FLSH Schloss Gaibach freut sich, folgende Schülerinnen und Schüler für ihre erfolgreiche Teilnahme an den ersten beiden Runden auszeichnen zu können: Emil Becker, Max Prowald, Emilia Pfister und Anni Schur (alle 5B).
Bei der Mathematik-Olympiade handelt es sich um einen bundesweit angebotenen Wettbewerb, bei dem neben der Förderung mathematischer Kompetenzen gerade auch in den unteren Jahrgangsstufen die spielerische Lösung von Problemen im Mittelpunkt steht. So sollte in einer Aufgabe der 2. Runde der Olympiadeklasse 5 unter anderem herausgefunden werden, welche vierstelligen Zahlen, genau wie die Zahl 2025, die Quersumme 9 und die Einerziffer 5 besitzen. Insgesamt gab es vier umfangreiche Aufgaben zu lösen, für die sie nur 3 Stunden Zeit hatten.
Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach gratuliert den Schülern daher herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der 2. Runde.

Text: Barbara Doleschal/Bild: Janina Seyler