25. April 2026

Schüleraustausch des FLSH Schloss Gaibach mit Málaga/ Spanien – eine Woche voller Erlebnisse

Nachdem im letzten Schuljahr der Austausch mit dem Instituto de Educación Secundaria El Palo, einem Vorort von Málaga, erstmals erfolgreich durchgeführt worden war, ging es in diesem Jahr in die zweite Runde. Zwölf Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des FLSH Schloss Gaibach durften vom 12. bis 19. März eine Woche in das spanische Alltagsleben eintauchen. Am FLSH kann Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden. Ziel dieses Austauschs ist es daher primär, die sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern sowie für den weiteren Spracherwerb zu motivieren.

Nach Ankunft in Málaga und dem Transfer zur Schule lernten die beteiligten Schülerinnen und Schüler erstmals ihre Austauschpartner, mit denen sie schon vorher per sozialen Medien im Kontakt standen, persönlich kennen. Am Freitag stand dann gleich ein Höhepunkt auf dem Programm: Ein Ausflug in die Stadt Granada, wo sieben Jahrhunderte maurische Herrschaft ihre Spuren hinterlassen haben. Die bedeutendsten Bauten dieser Zeit gehören zur Festungsanlage Alhambra, durch deren reich verzierte Paläste und traumhafte Innenhöfe und Gärten die Gruppe eine lehrreiche Führung erhielt.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Gastfamilien, wobei sie auch häufig gemeinsam Aktivitäten in der Stadt oder am Strand unternahmen. Am Montag besuchten dann alle das historische Zentrum von Málaga, wo eine informative Führung vom römischen Amphitheater zur maurischen Festung Alcazaba die lange und bewegte Stadtgeschichte greifbar machte. Im Anschluss konnte man per Schiff die Stadt aus einer anderen Perspektive betrachten. Am Dienstagvormittag lernten die Schülerinnen und Schüler die Partnerschule kennen und durften sich im Kunstraum als Souvenir ein T-Shirt gestalten. Der Nachmittag wurde für sportliche Aktivitäten, Unterhaltungen und Erholung am Strand genutzt. Am Mittwoch stand nach einem Besuch des botanischen Gartens noch eine Schnitzeljagd durch Málaga auf dem Programm, bevor sich die Jugendlichen am Donnerstag schon wieder von Spanien verabschieden mussten.

Nach dieser spannenden Woche und vor allem aufgrund des äußerst unkomplizierten, freundlichen und herzlichen Empfangs durch die spanischen Austauschpartner freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun schon auf den Gegenbesuch, der Ende April stattfinden wird.

Die Austauschgruppe vor dem römischen Theater in Málaga. Im Hintergrund die Maurenfestung Alcazaba.

Text und Bild: Elke Schliermann-Kraus