17. Mai 2026
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Franken-Landschulheims vom 12. bis 19. März bereits eine Woche in Málaga verbracht hatten, kamen die spanischen Austauschpartner des Instituto de Educación Secundaria El Palo aus dem andalusischen Málaga in der Woche vom 17. bis 24. April zum Gegenbesuch. Am FLSH kann Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden. Ziel dieses Austauschs ist daher primär, die sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern sowie die Schülerinnen und Schüler für den weiteren Spracherwerb zu motivieren.
In der prall mit Programm gefüllten Woche tauchten die Gastschülerinnen und -schüler in das Leben in deutschen Familien bzw. im Internat der Schule ein. Nach dem Besuch des Kletterwalds inklusive Teambuilding-Spielen und dem Wochenende in den Gastfamilien standen Ausflügen nach Nürnberg und Würzburg, ein Wandertag an der Mainschleife und natürlich auch das Kennenlernen der Schule sowie die Teilnahme an einigen Unterrichtsstunden auf dem Programm. Darüber hinaus wurden in einer gemeinsamen Projektarbeit soziokulturelle Facetten der beiden Städte Würzburg und Málaga gegenübergestellt. Neben der durchwegs guten Stimmung in der Gruppe zeigten auch die Abschiedstränen, dass sich bereits in kurzer Zeit starke Bande, eine hohe Sympathie und Wertschätzung entwickelt haben.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des Austauschs im nächsten Schuljahr.

Text und Bild: Elke Schliermann-Kraus