6. Mai 2023

Technik macht Spaß

Der mathematisch-naturwissenschaftliche Zweig der siebten und achten Jahrgangsstufe der Realschule des FLSH Schloss Gaibach besuchte zusammen mit ihren Lehrkräften Claudia Bäuerlein-Ziegler und Johannes Horn die Experimenta in Heilbronn.

Auf dem Programm standen zuerst zwei Laborkurse zu den Themen „Wärmelehre“ und „Energieumwandlung“. In diesen Kursen bauten die Schüler*innen beispielsweise eine Kurbeltaschenlampe, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Einige Jugendliche waren von der Idee fasziniert, ihre Taschenlampe mit einem Akku auszustatten und ließen sich hierfür noch Bauteile und eine Bauanleitung geben.

Im Anschluss an die Laborkurse erkundeten die Schüler*innen die Ausstellung auf eigene Faust. Dort erwarteten sie viele spannende Themen, so zum Beispiel wie ein Auto nach einem Crash ausschaut. Des Weiteren konnten sich die Schüler*innen spielerisch damit auseinandersetzen, wie wir die Welt verstehen und welche Bedeutung dabei unsere Sinne, unsere Sprache und unsere Bewegungen haben. Voller neuer und interessanter Eindrücke ging es wieder nach Hause.

Text und Bilder: Claudia Bäuerlein-Ziegler