Chemie

Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis

Louis Pasteur (1822-1895), französischer Chemiker und Mikrobiologe

Chemie ist, wenn es stinkt, kracht, raucht und bunt wird!“

Diese gängige Definition sagt schon etwas über das Fach Chemie – zumindest, wie die Chemie die Aufmerksamkeit, das Interesse und vielleicht sogar die Begeisterung der Schüler – auch heute – wecken kann.

Sicher ist, dass unsere Welt ohne Chemie längst nicht so bunt (Kleidung, Räume, Gebäude, Lebensmittel), so hygienisch (Wasch- , Putz- und Desinfektionsmittel), so mobil (Treibstoffe, Reifen, Karossen) …… wäre.

Die Chemie ist heute besonders gefordert im Umweltschutz (Schadstoffvermeidung, Entwicklung biologisch abbaubarer Kunststoffe, Reinigung von Abwässern, Umweltanalytik) und auch in allen anderen Bereichen (Pharmazie, Baustoffchemie etc. ) entwickelt sie sich mit enormer Geschwindigkeit weiter.

Dafür braucht unsere Gesellschaft verantwortungsvolle, innovative junge Chemiker. Unsere Schule bietet unseren Schülern die Möglichkeit, die Chemie kennen, verstehen und anwenden zu lernen.

Neben den Lehrerversuchen sind Schülerübungen ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.