22. Februar 2024

Deutsch-französischer Tag im Sprachendorf

Anlässlich des deutsch-französischen Tages durften alle Französischlernenden des FLSH Schloss Gaibach das village français gestalten und besuchen. So tummelten im Konstitutionssaal und in den beiden Vorräumen insgesamt etwa 100 Schülerinnen und Schüler.

Alle hatten im Vorfeld fleißig und kreativ an der Erstellung der Requisiten gearbeitet. Jeder Schüler durchlief alle Stationen und konnte sich mittels des vorher ausgeteilten Spielgelds teilweise sogar französische Realien “kaufen“. Im bureau de tabac gab es also Zeitschriften, Bonbons oder Postkarten. Letztere wurden dann eifrig beschrieben und sogar mit echten französischen Briefmarken frankiert. In der Boulangerie konnte man baguettes oder croissants genießen, in dem magasin des vêtements durfte man sich durch das Probieren von Kleidungsstücken mit der französischen Mode befassen. Im Café wurde man mit madelaines oder Kuchen verwöhnt, die von den Kellnern serviert wurden. Zu Tisch an der Station à table musste man die Essensetiquette einhalten und falls man sich zwischendurch orientieren musste, konnte man an einer dafür vorgesehenen Station nach dem Weg fragen. In dem Sprachendorf gab es auch ein Kino, in dem Filme zu landeskundlichen Themen gezeigt wurden. Für die Anfängerklassen standen außerdem typisch französische Spiele bereit, die viel Freude bereiteten.

Die gelöste Atmosphäre und die Freude an und mit der französischen Sprache wurde in Gaibach also wirklich gelebt. Dieses Abenteuer sollte laut Schülern und Lehrern auf jeden Fall wiederholt werden, denn alle haben es in vollen Zügen genossen.

Text: Birgit Kaiser/Bilder: Dorothea Schenker