21. Januar 2024

Im Bann des Vesuvs – Gaibacher Schüler*innen präsentieren Exkursionserlebnisse

Am Mittwoch, den 10.01.2024 stellten 15 Schüler*innen des FLSH Schloss Gaibach ihre Erlebnisse einer einwöchigen Studienfahrt an den Golf von Neapel vor, die sie im vergangenen Frühjahr durchgeführt hatten. Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Gaibacher Gespräche“, einer Vortragsreihe der vhs Volkach/Gerolzhofen statt und wurde von Seminarleiter Martin Redweik organisiert.                                                               

Eine bildhafte Dokumentation des Besuchs der historischen Ausgrabungsstätte Pompeji, die 79 n. Chr. verschüttet wurde, vergegenwärtigte eindrucksvoll das Gefahrenpotential, das auch heute noch vom Vesuv auf den Golf von Neapel ausgeht. Franziska Sauer wies in ihrem Vortrag jedoch auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des vulkanischen Ausgangsgesteins für landwirtschaftliche und architektonische Zwecke hin, die ursächlich für die dichte Besiedlung der Region sind, wovon sich die Exkursionsgruppe am Kraterrand des Vesuvs überzeugen konnte. Das geschäftige Leben der Menschen in der Altstadt von Neapel hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck, der mit einer Führung durch die Unterwelt der italienischen Metropole vertieft wurde. Urlaubsgefühle weckten impressionistische Bilder der vierstündigen Wanderung zum Monte Solaro (589 Höhenmeter) auf der romantischen Kalksteininsel Capri.                                                               

Die Moderatoren Mika Bördlein und Franz Scheller führten kurzweilig durch das Abendprogramm und reflektierten die Studienfahrt, die bei allen Beteiligten sehr gut ankam, was nicht nur an den geringen Gesamtkosten von ca. 500 Euro pro Person lag. Im Vorfeld der Reise hatten die Oberstufenschüler*innen Transport, Unterkunft sowie das Exkursionsprogramm im Rahmen ihres Projekt-Seminars eigenständig vorbereitet und organisiert. Mit verschiedenen Köstlichkeiten à la Italia, die die Schüler*innen vorbereitet hatten, konnten die zahlreichen Zuhörer*innen zudem einen kulinarischen Eindruck von der Reise gewinnen.

Capri sehen und erleben: Das P-Seminar mit ihren Lehrern Martin Redweik (links)
und Dorothea Karl (rechts) bei einem ihrer Reisehighlights.

Text: Martin Redweik/Bild: Paula Henneberger