«

»

Beitrag drucken

Der listige Fuchs, der Storch mit der Vase, das Eichhörnchen mit der Nuss und die Gaming-Maus spazieren durch das Schulhaus

Im Deutsch-Unterricht befassten wir uns sehr ausführlich mit Fabeln. Zunächst stand die Lektüre und der Vergleich einiger Werke auf dem Programm. Nachdem wir in den folgenden Unterrichtseinheiten die Merkmale untersuchten und herausarbeiteten war schnell klar: „Das können wir auch!“

In emsiger Arbeit, ausgestattet mit vielen guten Ideen und Bastelmaterial verfassten und kreierten wir in Gruppen überall im Schulhaus unsere eigene Fabel. Nicht nur die Rechtschreibung und der rote Faden der Fabel standen dabei im Fokus sondern auch, wie man die unterschiedlichen Elemente passend auf einem Plakat anordnen sollte.

In vielen Ecken des Schulhauses herrschte eifriges Treiben von uns „Fabel-Autoren“.  Unsere unterschiedlich ausgesuchten Arbeitsplätze führten auch dazu, dass wir jetzt fast alle Lehrer der Schule kennen, da wir dabei auch gerne ein Schwätzchen mit den vorbeilaufenden Lehrern hielten, die uns teilweise auch tolle Tipps gaben! Danke für eure Mithilfe ;-)!

Voller Stolz präsentierten wir am Ende unsere Werke und gestalteten vor unserem Klassenzimmer einen „Fabelgang“.

So was würden wir gerne wiederholen!

Text und Bilder: Klasse 5d und ihre Deutschlehrerin Christiane Baur

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/der-listige-fuchs-der-storch-mit-der-vase-das-eichhoernchen-mit-der-nuss-und-die-gaming-maus-spazieren-durch-das-schulhaus/